age-of-empires-online

Ich darf mich glücklich schätzen bei der AOE Online Closed Beta mitmachen zu dürfen.

Also dachte ich mir dann kann ich auch darüber schreiben 😛
Ich muss zugeben, dass ich ziemlich lange warten musste um zugelassen zu werden (ca. 4 Monate).

Als ich das erste mal von von Age of Empires Online gelesen habe war ich total begeistert und hab mich direkt zum Beta-Test angemeldet. Gestern kam endlich die bestätigung zur Zulassung, also hab ich AOE gleich heruntergeladen und konnte es kaum abwarten es zu spielen.

Nachdem ich mich eingeloggt habe musste ich ersteinmal eine Rasse wählen, ähnlich wie man es auch von WOW oder ähnlichen Spielen kennt, nur das ich halt die Wahl zwischen Ägyptern und Griechen habe. Voller Vorfreude und Elan entschied ich mich für die Ägypter und dachte ich kann direkt loslegen. Zuersteinmal traf mich der Shock als ich die Grafik sah. Ich kannte zwar schon ein paar Screenshots aber ich dachte das wäre nur vorläufig. Eine quietschbunte Welt erschlägt einen quasi. Aber ich wollte nicht voreingenommen sein und dachte mir vielleicht gewöhnt man sich ja dran wenn der Rest stimmig ist. Wie dem auch sei einfach losspielen ist leider nicht machbar, man muss ersteinmal Quests erledigen (die übrigens absolut langweilig sind und sich ziemlich ziehen, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das im späteren Verlauf noch ändert.). Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber was eigentlich das Ziel des Spiels ist, im Normalen AOE ist ja der Sinn eine Stadt zu errichten und dann durch den Gegner durchzurushen. Laut einigen Foren gewinnt später im PVP der mit den meisten Epics (herstellbare Gegenstände) und andere Gegenstände die man im Verlauf des Spiel freispielt und herstellt. Zwar bin ich noch nicht soweit, aber ich denke das sich das auch nicht ändern wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Spiel zündet einfach nicht. Spielerisch fühlt es sich an wie eine Mischung aus einem alten Age of Empires Teil und Die Stämme (ein ziemlich ödes Browsergame) da man durch quests erst Skillpunkte freischalten muss und man nur Indirekt seine Hauptstadt erweitern kann.
Ich muss leider gestehen das Age of Empires Online wahrlich nicht das Gelbe vom Ei ist, ich frag mich ja was der „Spaß“ kosten soll wenn es veröffentlicht wird. Für mich sieht es einfach nur nach einem kläglichen Versuch von Microsoft Studios aus auf den MMO-Zug aufzuspringen, denn wenn sich nicht viel mehr ändern wird ist Age of Empires Online ein totgeborenes Kind. Was wirklich schade ist denn die Age of Empires-Reihe war wirklich Großartig und es steckt so viel Potenzial darin, aber leider ist es nur ein buntes Comicgewusel mit ein Paar RPG-Elementen.
Vermutlich ist das alles Geschmackssache für „Die Stämme“-Spieler dürfte es vielleicht interessant sein, da man nicht nur auf ein statisches Bild schauen muss und man Teilweise auch aktiv auf die Entwicklung seiner Stadt Einfluss hat.

Mein Fazit:
Age of Empires Online hat rein gar nichts mit der alten Serie zu tun (Mal abgesehn vom Titel und Publisher).
Fans der Reihe werden definitiv enttäuscht sein und meiner Meinung nach wird es sich NICHT lohnen eine monatliche Gebühr dafür zu Zahlen. Ich weiss aber leider auch nicht was für Änderungen noch vorgenommen werden. Trotzdem erfüllt es meine Erwartungen nicht einmal Ansatzweise.

Die Grafik ist trotz der Recht hohen Anforderungen unterste Schublade (Viel zu Bunt, Kaum Details, Einheiten sehn fast alle gleich aus), das Gameplay (im moment noch ruckelig, wir sicherlich aber noch gefixt) ist leider auch nicht viel besser und macht die Optik auch nicht wet, da die Quests zu beginn nicht packen und keinen Hintergrund haben, ausser das einige andere Gebäude freischaltet. Ich hoffe nur für Microsoft das sich noch EINIGES ändert, ansonsten siehts für AOE Online ziemlich mau aus.

Schaut es euch einfach mal selber an und bildet euch eure Meinung.



2 Responses to “Angespielt: Age of Empires Online Beta”

  1.   Chris Says:

    Netter Artikel – interessant und gut geschrieben!

  2.   Elisabeth Says:

    Liest sich gut, sehr gut geschrieben. Hab dein Blog mal in meine Favoriten-Liste abgelegt und schau jetzt ab und an mal wieder rein 😉

Leave a Reply