Da meine PS3 leider noch immer defekt ist, dachte ich mir, ich kram mal wiedr ein paar alte Spiele raus.
Nach einigem Suchen, stieß ich auf ein wahres Goldstück und zwar aud einen wahren Klassiker mit Namen „Woodruff and the Schnibble of Azimuth“

Hierbei handelt es sich um ein schräges Point and Click – Adventure, das im Jahre 194 erschien. Entwickelt wurde das Spiel von der französischen Spieleschmiede Colktel-Vision, die schon mit der Gobliiins-Reihe einige Bekanntheit erlangten. (Manchen dürfte Coktel-Vision auch durch die Lernspielreihe „Addy the Alien“ ein Begriff sein. Veröffentlicht wurde Woodruff übrigens über Sierra Games (Kings Quest Reihe; Space Quest; Police Quest)
Woodruff Cover
Doch jetzt zum Spiel selbst.
Woodruff and the Schnibble of Azimuth ist, wie bereits erwähnt ein klassisches Point and Click Adventure. Das Besondere an dem Spiel ist, dass die Spielwelt offen ist, d.h. das bereits betretene Orte wieder besucht werden können und müssen. Diejenigen die Kings Quest VII gespielt haben dürfte das Interface und das Spielprinzip bekannt sein. (Übrigens auch ein sehr gutes und liebevoll gemachtes Spiel aus dem Hause Sierra. Vllt schreib ich darüber auch noch mal was :-P)
Nun zur Story des Spiels.

Vorgeschichte

Während des letzten Atomkrieges zogen sich die Menschen in die Erde zurück. Bei ihrer Rückkehr nach einigen Jahrhunderten bemerkten die Menschen, dass sich eine friedfertige Mutantenart verbreitet hat, die sich die Buzuuks nennen.

Gegenwärtige Story

Nachdem die Menschen aus der Erde zurückkehrten arrangierten sich die Menschen und die Buzuuks und lebten zusammen in der Stadt „Vlurxtrznbnaxl“. Aber die Menschen lernten nicht aus ihren Fehlern und fingen an die Buzuuks zu Versklaven und zu berauben.
Man spielt den jungen Woodruff, der bei dem Wissenschaftler Azimuth aufwächst.
Nach einem Überfall des Obersacks auf Professor Azimuth, wird Woodruff durch eine Erfindung plötzlich erwachsen. Als Woodruff feststellte das Azimuth verschwunden ist begibt man sich auf eine skurile Reise durch „Vlurxtrznbnaxl“ um seinen Ziehvater wieder zu finden.

Zum Spiel
Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein typisches Point and Click Game und weist auch nicht sonderlich viele Neuerungen zu Space-Quest oder ähnliches auf. Der Unterschied ist einfach, das die skurilen Charaktere einfach fesseln, mit amüsanten Dialogen und das Spiel strotzt einfach nur so vor selbstironie, im Grundegenommen kann man dazu gar nicht all zu viel sagen. Man sollte es einfach mal selber Spielen und sich einfach fesseln lassen. Das Gameplay ist selbsterklärend und relativ einfach gehalten. Aber schaut lieber selbst Bilder sagen mehr als tausend worte 😉

Schreibt mir eure Meinung zum Spiel bin gespannt, ob es euch so gut gefällt wie mir damals und auch noch heute. Woodruff and the Schnibble of Azimuth war klar ein Titel die meine Jugend versüßt hat.



One Response to “Review: Woodruff and the Schnibble of Azimuth”

  1.   Erin Derrick Says:

    Hi, This article is attractive !! I add you to my favorites! Have a nice day.

Leave a Reply